Lebend in einer privilegierten Region und als Angehöriger einer Generation, der es wahrscheinlich so gut geht wie keiner zuvor und danach, die in nicht dagewesenem Maße die Ressourcen unserer Erde geplündert hat, kann ich da nur zustimmen.
Wir haben jetzt die bisher höchste Inzidenz der Corona-Pandemie.
Die höchste gemeldete Inzidenz (knapp 2000) gab es während der Omikron-Welle im März '22. Um die damalige DZ korrigiert waren es ~3500.
Heute beträgt die reale Inzidenz mit einem DZF von 100 etwa 3600.
Deutlicher kann man den Bankrott unseres Meldesystems kaum illustrieren.
Quelle:
Oben: Entwicklung der Viruslast im Abwasser
Unten: Meldeinzidenz im selben Zeitraum
Unsere Maßnahmen zur Vermeidung großer COVID-Winterwellen waren erfolgreich. Daher kann die Maskenpflicht im Fernverkehr jetzt fallen. Trotzdem sollte man freiwillig Maske tragen. Ich tue es auch. Um kein LongCovid zu riskieren und andere zu schützen.
Ist der Wecker immer noch stumm geschaltet?
@Karl_Lauterbach
@BMG_Bund
@rki_de
Inzidenz (incl. Dunkelziffer): ~1100
R-Wert: ~1,18
Verdopplungszeit: ~17 Tage
Anstieg ebenso auf ITS
Dort höchste Belegung seit Mai.
Allmählich sollte doch das "Frühwarnsystem" anspringen,
@Karl_Lauterbach
@BMG_Bund
@rki_de
:
Die ITS-Belegung mit Corona-Patienten ist auf dem höchsten Stand seit Ende Mai, die ITS-Aufnahmen steigen mit +30%/Woche, die gemeldeten Fallzahlen mit R=1,16, reale Inzidenz ~1000‼️
Überzeugende Rechnung im Datennebel:
Die sinkende Inzidenz ist nur Folge der sinkenden Anzahl PCR-Tests. Tatsächlich nehmen die Infektionen wieder zu.
Omikron-BA.2 (grüne Kurve) lässt grüßen.
1/ Hohe Testpositivrate und relativ niedrige Auslastung – was können wir für die Inzidenz daraus lesen? – Eine Analyse.
Spoiler:
- nicht ausgelastete Testkapazität → 450–810 fehlende Inzidenzpunkte
- Abnahme Inzidenz niedriger als Effekt der sinkenden Auslastung.
#DontLookUp
Das RKI () meldet seit einigen Wochen (versteckt im "Grippeweb") die reale Corona-Inzidenz. Für KW43 wird ca. 1200 gezeigt (braune Fläche links in der Grafik).
Interessant ist auch die Altersverteilung: Die Inzidenz der Kinder (AG 0-14) ist doppelt so hoch
Allmählich sollte doch das "Frühwarnsystem" anspringen,
@Karl_Lauterbach
@BMG_Bund
@rki_de
:
Die ITS-Belegung mit Corona-Patienten ist auf dem höchsten Stand seit Ende Mai, die ITS-Aufnahmen steigen mit +30%/Woche, die gemeldeten Fallzahlen mit R=1,16, reale Inzidenz ~1000‼️
Letzte Woche meldete das RKI noch einen (leichten) Rückgang der Abwasserdaten. Heute ist davon keine Rede mehr - und die Viruslast im Abwasser ist die höchste seit Beginn der Messungen im Juni 2022.
Quelle:
Je länger der extreme Anstieg mit R=1,28 andauert, desto unwahrscheinlicher wird das blaue Szenario. Eher könnte es bei R=1,28 bleiben (lila Kurve). Dann hätten wir in der Spitze Ende Juli fast eine Million Infektionen täglich.
Bei beiden Szenarien habe ich angenommen, dass die Immunität um ~0,34%/Tag abnimmt (HWZ ~200 Tage) und der R-Wert konstant 1,1 bzw. 1,2 beträgt bis die Welle bei ~45 Mio Immunen bricht; R fällt dann abrupt auf 0,8.
Die kumulierten Infektionszahlen 2024 steigen auf ca. 40 Mio.
Allmählich sollte doch das "Frühwarnsystem" anspringen,
@Karl_Lauterbach
@BMG_Bund
@rki_de
:
Die ITS-Belegung mit Corona-Patienten ist auf dem höchsten Stand seit Ende Mai, die ITS-Aufnahmen steigen mit +30%/Woche, die gemeldeten Fallzahlen mit R=1,16, reale Inzidenz ~1000‼️
Ich wurde erst jetzt aufmerksam auf die Studie MAK 5 50+, bei der sich sich ~2500 Personen wöchentlich mit einem 5fach-Selbsttest (Sars2, Influenza A und B, RSV, ADV) testen. SARS2-Inzidenz am 1.6. dort über 1100!
(Meine Schätzung war 250, nach AMELAG 280, Grippeweb: 300)
Eine Studie der Uni Bonn legt nahe, dass die Leugnung des anthropogenen Klimawandels zur Identität bestimmter Gruppen gehört: Die müssen kein schlechtes Gewissen beruhigen - sie haben gar keins. Das kennen wir doch sehr gut z.B. von den Corona-Leugnern.
Lieber
@Karl_Lauterbach
!
Danke für den Brief, den ich heute von Ihnen erhalten habe.
Ihre Empfehlung einer 3./4. BA-angepassten Impfung, greift aber zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass Sie dies auch als 5. Impfung empfehlen - wie das CDC in den USA oder die SIKO in Sachsen.
Das Projekt SentiSurv RLP muss weiterlaufen!
Es ist derzeit leider die einzige direkte Quelle für das Infektionsgeschehen. Danach ist die Inzidenz tatsächlich etwa 40mal so hoch wie die vom RKI gemeldete.
Auf Grund welcher Expertise machen Sie eine solche Aussage - bei einer Dunkelziffer von 40 und einer tatsächlichen Inzidenz von ca. 1000?
Was ist Ihre Expertise, dass Sie die Warnungen der WHO ignorieren?
Woher wissen Sie, welche Eigenschaften neue Varianten haben?
Der
#Corona
-Expertenrat beendet heute seine Arbeit, die Pandemie ist vorbei. Ich danke den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Ihre Beratung. Wir müssen jetzt die richtigen Schlüsse daraus ziehen: keine Schulschließungen mehr.
Es ist schade, dass auch respektable Wissenschaftler in das Credo "it's over" einstimmen.
Ich kann zwar verstehen, wenn sie das Interesse an der andauernden Pandemie verloren haben - aber dann sollten sie sich auch raushalten.
Die neuen SentiSurv-Zahlen sind da - und zeigen einen deutlichen Anstieg.
Die Inzidenz hat sich von 181 auf 360 verdoppelt(!) und gleichzeitig ist die Dunkelziffer weiter angestiegen.
C19 am 23./24.6.24: Wochenende
In den letzten 2 Wochen gab es einen stabilen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen, der in den AMELAG-Daten noch nicht sichtbar ist - wohl aber auf den ITS.
R-Wert: 1,25-1,3
Fälle: 170↗️370/Tag
- incl. DZ: 42000↗️92000
Inzidenz real: 350↗️770
@diedasjenes
@Karl_Lauterbach
Die echte Inzidenz ist inzwischen mehr als 15mal so hoch wie die gemeldete - also fast 2000. Das kann man aus den DIVI-Daten der Intensivstationen abschätzen.
@EckerleIsabella
@yonny_s
Voraussetzung für eigenverantwortliches Handeln ist eine ungeschönte Information der verantwortlichen Stellen (in Deutschland
@rki_de
und
@BMG_Bund
) über die Infektionslage. Die wird uns aber leider verweigert; das
#Pandemieradar
bietet eher Desinformation als Information.
Sie wissen es wohl:
Das CDC in den USA empfiehlt eine weitere Impfung mit einem BA4/5- oder BA1-angepassten Impfstoff unabhängig von der Zahl der Vorimpfungen für alle ab 12 Jahren - und das mit einem Mindestabstand von zwei Monaten (mit Hinweis dass längerer Abstand besser ist).
Mit der quantitativen Untersuchung von Abwasser kann man relativ zeitnah (verzögert nur durch die aufwendige Analyse) Trends und lokale Ausbrüche von Krankheiten erkennen.
1/6
@mopsstimme
Wenn die politischen Institutionen ihre Verpflichtung zum Gesundheitsschutz nicht wahrnehmen und die Lage vernebeln, müssen Privatleute aus den noch verfügbaren Daten ein Bild der Lage geben.
Ja. Weil trotz bestehender Meldepflicht (selbst von Verdachtsfällen!) nicht einmal eine von 200 Infektionen gemeldet wird, sind wir auf Schätzungen angewiesen.
Laut Grippeweb waren in KW22 ca. 300 von 100.000 symptomatisch(!) an Corona erkrankt - also insgesamt etwa 250.000.
Der gewaltige Anstieg in KW 48 ist vielleicht etwas überzogen. Aber es ist deutlich, dass die gegenwärtige Welle höher ist als alle seit 18 Monaten.
Quelle:
Letzte Woche meldete das RKI noch einen (leichten) Rückgang der Abwasserdaten. Heute ist davon keine Rede mehr - und die Viruslast im Abwasser ist die höchste seit Beginn der Messungen im Juni 2022.
Quelle:
Die angegebene Inzidenz 3 ist natürlich ein Witz: Tatsächlich liegt sie bundesweit über 600 (in NRW jetzt nach den Ferien ~900).
Abwasser: Wie stark ist der Anstieg der 70% Stellen mit steigender Viruslast? In NRW melden ALLE "steigend", im Mittel fast 100% in 2 Wochen.
Die repräsentative Testkohorte SentiSurv-RLP ist derzeit die einzige direkte Quelle für die tatsächliche Infektionslage und die Höhe der Dunkelziffer. Auch die Abwasserdaten können nur durch solche Tests kalibriert werden.
Bitte RT und unterzeichnen:
Ein kleiner Thread mit Grafiken zum Pandemieverlauf ab 2022.
Als erstes der Verlauf der Inzidenz auf linearer Skala. Man sieht deutlich, wie sich die gemeldete Inzidenz mit steigender Dunkelziffer (DZ) von der realen Inzidenz entfernt.
1/8
@ZDFheute
@icestormfr
Die Größe der Auswirkungen auf die Wirtschaft sieht man gut an dieser Grafik: Hunderttausende können auf Dauer (eine heilende Therapie ist nicht in Sicht) berufsunfähig werden. Und diese Anträge zeigen nur einen Teil der schwer Betroffenen.
Das ist doch eine zeitnahe Information, wie man sie sich wünscht:
Die Infektionszahlen haben sich in den letzten drei Wochen mehr als verdoppelt, und kaum wurde darüber berichtet.
Aber jetzt ist die Inzidenz durch eine Datenpanne etwas gesunken - und das wird sofort gemeldet.
Noch mal eine Erinnerung an die bundesweit einzige repräsentative Stichprobe zur diekten Ermittlung der Inzidenz
Ende April wird sie eingestellt - es sei denn diese Petition (jetzt 2200 Unterschriften) hat doch noch Erfolg:
Ich habe jetzt eine offizielle Bestätigung des Ministers Clemens Hoch, dass SentiSurv RLP fortgesetzt wird. Ich bin gespannt, wann wieder Daten veröffentlicht werden.
CoViD-19 am 30.6./1.7.: Wochenende
In der vergangenen Woche setzte sich der Anstieg zunächst mit R>1,25 fort. Am Donnerstag gab es wohl Meldeprobleme, so dass nur etwa so viele Fälle wie in der Woche zuvor gemeldet wurden. In den nächsten Tagen fiel der R-Wert auf zuletzt 1,18.
CoViD-19 am 30.6./1.7.: Wochenende
In der vergangenen Woche setzte sich der Anstieg zunächst mit R>1,25 fort. Am Donnerstag gab es wohl Meldeprobleme, so dass nur etwa so viele Fälle wie in der Woche zuvor gemeldet wurden. In den nächsten Tagen fiel der R-Wert auf zuletzt 1,18.
Jawohl, Herr
@Karl_Lauterbach
und Herr
@MarcoBuschmann
, das geht Sie an!
Aber es betrifft auch alle Landesregierungen, deren gemeldete Zahlen allenfalls 1% der tatsächlichen Infektionen zeigen.
Mangels Sequenzierungen können neue Varianten erst erkannt werden, wenn es zu spät ist
@EckerleIsabella
@yonny_s
Voraussetzung für eigenverantwortliches Handeln ist eine ungeschönte Information der verantwortlichen Stellen (in Deutschland
@rki_de
und
@BMG_Bund
) über die Infektionslage. Die wird uns aber leider verweigert; das
#Pandemieradar
bietet eher Desinformation als Information.
C19 am 23./24.6.24: Wochenende
In den letzten 2 Wochen gab es einen stabilen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen, der in den AMELAG-Daten noch nicht sichtbar ist - wohl aber auf den ITS.
R-Wert: 1,25-1,3
Fälle: 170↗️370/Tag
- incl. DZ: 42000↗️92000
Inzidenz real: 350↗️770
@EckerleIsabella
@Tim_Roehn
Ja:
Es ist eine Legende, dass die Verhinderung von Infektionen das Immunsystem schwächt und so Infektionen begünstigt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Gäbe es auch in diesem Winter Maskenpflicht, hätten wir jetzt weniger Probleme mit RS und Influenza.
Die nächste Stufe der Vernebelung wird angeworfen. Es kann ja nicht sein, dass man mit Hospitalisierungs- oder ITS-Daten die echten Infektionszahlen abschätzt.
Ab dem 1. Juni müssen die Krankenhäuser in NRW ihre Covid-Fälle nicht mehr zentral melden. Damit fällt ein weiteres Instrument zur Überwachung der Pandemie weg.
Würde ich zu Verschwörungstheorien neigen, würde ich allmählich Absicht vermuten:
Auch heute gibt es (bisher) kein Update der RKI-Dateien (Todesfälle, Inzidenz). Das ist dienstags nach der Meldepause am Wochenende besonders ärgerlich.
Der Anstieg der Corona-Zahlen wird in den Medien inzwischen wieder erwähnt, aber nur um darauf hinzuweisen, dass alles im Griff sei - die Grippe sei viel schlimmer. Unten ein schier unglaubliches Beispiel für Verhamlosung ("0,0000004% C19 positiv") im
#WDR5
.
@WDR
@aloa5
@FarceUniversal
Immerhin laufen die ITS-Daten und die Fallmeldungen recht gut parallel. Es kann natürlich sein, dass auch in den Arztpraxen wieder mehr getestet wird.
In den Medien nur abwiegeln, z.B. heute im WDR5: "Nur wenige Fälle in NRW. Keine Welle zu erwarten":
Seit dem 2.8. gibt es keine aktuellen Abwasserdaten aus NRW. Zuletzt waren die an ALLEN Messstellen stark gestiegen (Median +115%/Woche).
Setdem wurden in NRW 2212 Fälle gemeldet. Incl. Dunkelziffer (Faktor ~120) sind das ~265.000 Infektionen.
Herr
#Laumann
: Verstehen Sie das?
Noch einmal Inzidenz nach Bundesländern; um es etwas übersichtlicher zu gestalten diesmal nur die "großen" - ohne erwartete Nachmeldungen der letzten Tage (letzter Tag also ~15% zu niedrig).
Ein kurzer Thread zum Verlauf der aktuellen Corona-Welle (ab 1.7.23, XBB*, EG.5* und JN*).
Die in RLP mit repräsentativen Tests ermittelte Inzidenz wurde über drei Wochen zentriert gemittelt (außer letzte 2 Werte).
Die Steigung beträgt 1,8%/Tag (R=1,074).
Nachdem klar ist, dass SentiSurv (vorerst?) eingestellt wird, lohnt sich ein Rückblick (siehe angehängter Thread) und ein Ausblick.
Weiterhin gibt es die täglichen Meldedaten, die Krankenhausaufnahmen und ITS-Daten sowie die AMELAG-Abwasserdaten:
(1/5)
Ein kleiner Thread mit Grafiken zum Pandemieverlauf ab 2022.
Als erstes der Verlauf der Inzidenz auf linearer Skala. Man sieht deutlich, wie sich die gemeldete Inzidenz mit steigender Dunkelziffer (DZ) von der realen Inzidenz entfernt.
1/8
CoViD-19 am 7./8.7.: Wochenende
In der Woche sind die Fallmeldungen kaum noch gestiegen (R~1,17↘️1,03). Der Anstieg der ITS-Bel. hat sich dagegen beschleunigt (R=1,07↗️1,19). Durch den stark glättenden LOESS-Algorithmus steigt R auch beim Abwasser noch leicht von 1,16 auf 1,19.
Auch wenn es eine Unterbrechung gibt:
Wir müssen den Verantwortlichen klar machen, was wir mit diesem einzigartigen Projekt verlieren würden:
- Die aktuellsten Zahlen (auch Abwasser hat min. 1 Woche Delay)
- Fortlaufende Kalibrierung (Abwasser)
- Inzidenz nach Altersgruppen
LETZTE Chance! Bitte unterzeichnet diese Petition, das ist NICHT dieselbe wie die vom Winter die wir alle schon unterschrieben hatten, es droht in zwei Wochen schon WIEDER das endgültige AUS von SentiSurv:
Wir hätten dann KEINE verlässlichen Zahlen zur
Der neue RKI-Chef im Interview:
Spannend ist diese Ankündigung einer bundesweiten Testkohorte: Nachfolge für SentiSurv?
Dazu müsste SentiSurv-RLP aber mindestens über den Winter weiter laufen.
Ein ausgezeichneter Beitrag über die realen Coronazahlen mit Verweis auf die SentiSurv-Studie:
Corona-Infektionen steigen auf über 12.000 – mit Dunkelziffer wahrscheinlich über eine Million |
Die USA versagen bei einer fundamentalen Aufgabe: Ihre Bürger am Leben zu halten. Immer mehr sterben jünger als 65.
Eine umfangreiche und breit angelegte Recherche zur sinkenden Lebenserwartung in den USA - hier ohne Paywall.
Diese Grafik ist KEINE Prognose. Ich weiß nicht, wie lange der gegenwärtige Anstieg (R~1,27) anhält - ich glaube aber nicht, dass es noch 6 Wochen währt.
Sie soll veranschaulichen, was "exponentieller Anstieg" bedeutet: Schon Mitte September hätten wir ~1000 ITS-Patienten.
Die andauernde Corona-Pandemie und die galoppierende Erwärmung sind nur zwei der Krisen, die 2023 uns hinterlassen hat und für die keine Lösung in Sicht ist.
Ich wünsche trotzdem euch allen ein gutes und glückliches Jahr 2024!
Ich weiß, dass der Bund Kosten und Haftung für alle Corona-Impfungen übernimmt, die "nach dem Stand der Wissenschaft vertretbar" sind. Wäre es nicht an der Zeit, wenigstens dies deutlich zu kommunizieren?
ps:
Ich habe die 5. Impfung erhalten.
@IchBin_RO
"Der Staat" fordert Eigenverantwortung, verweigert aber die dafür notwendigen Informationen.
Die Einhaltung der gesetzlichen Corona-Meldepflicht (Tod, Infektion, Verdacht!) wird faktisch sogar sabotiert.
Wir verlieren mit SentiSurv ein einzigartiges Instrument zur Beobachtung der Infektionslage:
- die aktuellsten Inzidenz- und Trenddaten (auch Abwasser ist mindestens eine Woche verzögert)
- die einzige Möglichkeit, die Abwasserdaten fortlaufend zu kalibrieren.
Ich wollte gerade mal die Abwasserdaten NRW nachschauen. Der alte Link ist tot. Mit etwas suchen hab ich's dann gefunden: Die letzten Daten stammen vom 12.7. (kein Anstieg). Zudem ist gibt es Messstellen nur im Westen des Landes.
Sonstige Coronadaten gibt es nicht mehr, obwohl...
Sie,
@Karl_Lauterbach
, haben in der Pressekonferenz darauf hingewiesen, dass eine BA5-angepasste Impfung zeitweilig auch einen guten Schutz vor Infektionen bietet. Wäre es nicht angesichts der schnell ansteigenden Infektionszahlen wichtig, diesen Schutz für alle zu ermöglichen?
Was ist in Hessen los❓
Während die Inzidenz in allen anderen Bundesländern noch fällt, steigt sie in Hessen (vor allem Frankfurt) seit dem 29.2. steil an:
Am 6.2. ohne die ~15% Nachmeldungen (Deutschland/Hessen/Frankfurt):
Inzidenz: (1,91/4,16/15,9)
R-Wert: (0,88/1,31/2,50‼️)
Ungeimpfte Kinder (5-11) werden doppelt so oft schwer krank durch Omikron als Geimpfte.
Aber unverdrossen verweigert die STIKO eine Impfempfehlung.
NY-Times-Artikel freigeschaltet:
Noch zwei
@rki_de
-Dateien sind abhanden gekommen:
- Klinische Aspekte (u.a. Todesfälle nach Meldedaten mit tatsächlichem CFR, Hospitalisierung nach Alter ...), aktualisiert am 8.6.
- Todesfälle nach Sterbedatum, aktualisiert 15.6.
Dank
#EG5
schafft
#COVID19
es wieder in die Medien. Die Taktik ist aber (noch): Verharmlosen, verschweigen der wirklichen Zahlen (SentiSurv wird konsequent ignoriert): "Die Pandemie ist vorüber". Keinerlei Empfehlung zur Vorsicht oder zum Testen.
@_Wir_4
@tagesschau
Nur am Rande:
@ECMOKaragianni1
, der es besser wissen müsste, redet heute morgen von sehr wenigen (ca. 90) Corona-ITS-Patienten, obwohl
- die Zahlen wahrscheinlich untererfasst sind,
- die (offiziellen) Zahlen derzeit um ~45%/Woche steigen,
- es gestern schon 103, heute 116 sind
Der Wecker will noch immer klingeln:
@Karl_Lauterbach
@BMG_Bund
@rki_de
Inzidenz (incl. Dunkelzifferfaktor 110): ~1100
davon werden <1% gemeldet
R-Wert: ~1,19
Verdopplungszeit: ~16 Tage
Anstieg ebenso auf ITS
Dort höchste Belegung seit Mai.
Ist der Wecker immer noch stumm geschaltet?
@Karl_Lauterbach
@BMG_Bund
@rki_de
Inzidenz (incl. Dunkelziffer): ~1100
R-Wert: ~1,18
Verdopplungszeit: ~17 Tage
Anstieg ebenso auf ITS
Dort höchste Belegung seit Mai.