#ECMO
; Präsident
#DGIINeV
; wissenschaftlicher Leiter
#DIVI
Intensivregister; Intensivmediziner; Universität Witten/Herdecke. Mitglied
#Corona
ExpertInnenrat
Wir haben seit Beginn der
#Pandemie
heute den Höhepunkt der Auslastung ALLER Intensivbetten erreicht (rote und gelbe Kurve Fig.1). Das Personal bricht weg (Fig.2). Selbst wenn es zu einem harten Lockdown kommt, steigen die Zahlen weiter für 10-14 Tage. Es muss JETZT was passieren
Blick in ein Lager im
#Krankenhaus
. Scheren als Einmalmaterial. Einmal benutzt, im Top-Zustand verworfen, weil Einmalmaterial billiger ist als Sterilisation. 1000-Fach täglich.
Null, Null
#Nachhaltigkeit
. Kein Recycling, keine Wiederverwertung, Wäre alles möglich.
#Time4change
Lothar Wieler hat 2 Jahre alles für dieses Land gegeben und wesentlich dazu beigetragen dass unsere Sterberaten relativ niedrig sind. Dafür gebührt Ihm höchster Respekt.
Wegen Verkürzung des Genesenenstatus: FDP rückt von RKI-Chef Wieler ab
Liebe Entscheidungsträger, wie hoch sollen die Zahlen denn noch steigen bevor Ihr reagieren wollt??? Wir verpassen jede Ausfahrt zur Senkung der Zahlen. Unser Prognosemodell im Abgleich mit den realen Zahlen (in Grün) spricht Bände. Bitte handelt endlich!
Ich möchte mich zu Weihnacht bei allen Pflegenden und Ärzt:innen, insbesondere der Intensivstationen und Notaufnahmen bedanken.
Ich verneige mich vor Eurer Leistung in dem täglichen Spannungsfeld aus Leid und Tod aber auch Freude in einer immer kritischer werdenden Gesellschaft.
Wir müssen uns JETZT auf
#Omikron
vorbereiten. Die Inzidenzen müssen runter.
Ein Omikron Plan A, B und C muss jetzt in der Schublade sein mit unterschiedlichen Szenarien je nach Infektiösität und krankmachender Wirkung.
THREAD on exponential growth, Omicron & what we might see in England over next few weeks.
In Gauteng province SA, cases (now almost all Omicron) have been growing at 25% a day for last three weeks.
Omicron rapidly increasing here, at roughly similar rate (so far). 1/12
Städte wie
#Bonn
oder
#Bremen
oder
#K
öln haben kaum noch freie Betten für den nächsten Herzinfarkt, Verkehrsunfall oder
#covid
Patienten! Und einen instabilen Patienten kann man NICHT einfach dorthin verlegen wo gerade Platz ist. Ein freies Bett in Ostwestfalen hilft da NICHT!
Stärkster Anstieg von
#covid
Patienten auf den Intensivstationen seit Wochen. Innerhalb kürzester Zeit mehr als 1.100 COVID Patienten on top auf Intensiv. Das ist das dritte Mal in 12 Monaten. Das Personal schafft das so nicht und die Krankenhäuser verlieren ihre Zukunft!!!!
Nachdem wochenlang Ruhe war kommen die ersten vereinzelten (!) Fälle von
#COVID
mit
#Delta
an
#ECMO
wieder. Dies läßt sich durch Impfung fast immer vermeiden. Zum Vergleich: Der Piks einer Impfnadel und der einer ECMO Kanüle. Bitte lasst Euch impfen!
#Impfung
4.Stellungnahme des
#Expertenrates
der Bundesregierung zu COVID-19:
#Digitalisierung
20 Jahre Blockade und Partikularinteressen haben das Gesundheitswesen digital auf gehobenem Brieftauben-Niveau verharren lassen.
Die Bundesregierung muss mit Warpgeschwindigkeit nachjustieren.
Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmals auf diese methodisch gut gemachte Metaanalyse hinweisen, die u.a. die Wirksamkeit der
#Masken
herausstellt. Die Beurteilung von Maßnahmen muss methodisch extrem sauber und nachvollziehbar sein.
#Sommerwelle
#COVID
Eindrucksvolle Wirkung der
#Booster
Impfung auf die Intensivpflichtigkeit bei
#Delta
aus dem
#RKI
Wochenbericht vom 23.12.21
Erheblich weniger Impfdurchbrüche auf den Intensivstationen nach der Auffrischimpfung. Für
#Omicron
wird es noch wichtiger.
„Kinder sterben, weil es zu wenige Pflegekräfte gibt. Ein Oberarzt und eine Pflegefachkraft erzählen, wie es ist, nicht mehr alle behandeln zu können.“
Das hat nichts mit Corona zu tun.
2022 müssen Politik und Medizin Weichen stellen. Schnell.
| ZEIT
0.7% werden aktuell intensivpflichtig. Das bedeutet in 7-10 Tagen >450 Erstaufnahmen mit
#Covid_19
auf die Intensivstationen. Gestern waren es 301. Dazu braucht man keine Modellierung. Das hat bereits stattgefunden!!!
Und: Das Wachstum geht ungebremst weiter.
#FlattenTheCurve
Nur mal so. Alle
#Intensivbetten
in Köln sind aktuell voll. Davon laut
#DIVI
Intensivregister 12% mit
#COVID19
. So etwas hatten wir noch NIE im Sommer in
#K
öln.
Intensivbetten brauchen wir für alle: Schlaganfall bis Unfall.
#impfen
hilft zumindest gegen weiteren COVID19 Anstieg.
Die Erfassung der
#COVID19
Intensivbelegung und der Neuaufnahmen erfolgt auch über die Weihnachtstage zuverlässig und täglich aktuell. Im Moment ist der Trend weiter rückläufig.
#Delta
#Omikron
Sehr gutes Survey mit extrem großer Fallzahl (20 Mio) zum Effekt der Masken auf Transmission bei
#SARSCoV2
Mask wearing in community settings reduces SARS-CoV-2 transmission | Proceedings of the National Academy of Sciences
#COVID19
Intensivbelegung und
#Inzidenzen
in
#NRW
. Selbst zu einem so frühen Zeitpunkt der 4.Welle sieht man die Korrelation mit der typischen zeitlichen Latenz. Inzidenz und Intensivbelegung sind stark korreliert Punkt
Herzlichen Glückwunsch aus Köln an
@Karl_Lauterbach
. Wir werden Ihre ausgewiesene Fachexpertise nicht nur für Corona, sondern weit darüber hinaus für die große Strukturreform des Gesundheitswesens dringend brauchen!
Herzlichen Glückwunsch an
@Karl_Lauterbach
! Seine Expertise & wissenschaftliche Herangehensweise wird ein riesiger Mehrwert für die exekutive Pandemiebekämpfung sein. Ich schätze insbesondere seine Kollegialität & seinen Einsatz für Menschen ohne große Lobby im Gesundheitswesen.
Liebe Intensivmediziner, die heutigen
#Infektionszahlen
werden uns in 7-10 Tagen voll treffen.
#b117
demaskiert sich. Leider höhere Intenisvpflichtigkeit als in der 2. Welle. Denkt bitte auch an strategische Verlegungen in Regionen mit freien Betten und weniger Infektionslast.
Die eingeschränkte Betriebsfähigkeit der
#Intensivstationen
und der
#Personalmangel
haben ein All Time-High erreicht.
Die Mitarbeiter:innen rackern gerade weg was sie können, aber Sie sind zunehmend am Limit.
#FlattenTheCurve
mit BOOSTERN (=mind. 1Mio pro Tag), 2G, etc.
Nach mehr als 20 Jahren Innere Medizin kann ich sagen dass der
#Alkohol
die
#Droge
ist, die den Menschen und unsere Gesellschaft am meisten kaputt macht.
Dies sollten wir erheblich mehr thematisieren.
#Cannabis
Fachleute nehmen Stellung zur Freigabe von Cannabis: Berlin – Knapp zwei Monate vor der geplanten Cannabisfreigabe in Deutschland machen Stellungnahmen von Fachleuten aus Polizei, Justiz, Suchthilfe und Medizin noch einmal deutlich, wie…
#Cannabis
Der Aufruf der
#Bayerischen
#Krankenh
äuser spricht Bände über den Zustand der stationären Versorgung, und das obwohl aktuell mit
#Omikron
keine Überlastung der Intensivstationen droht.
#Masken
sind vergleichsweise wenig einschränkend und schützen nicht nur vor COVID... (1/2)
Ein Trend aus dem Intensivregister der zutiefst beunruhigt: Die Zahl der betreibbaren
#Intensivbetten
mit Beatmungsmöglichkeit geht von Monat zu Monat zurück auf jetzt etwa 9000. Viele Kliniken melden uns Personalprobleme. Das Personal ist müde und wird weniger.
#pflexit
Bitte helft uns
#Omikron
so lange wie möglich unten zu halten. Medizinischer Mund-Nasenschutz und FFP2 Masken sind vor allem in Innenräumen extrem wertvoll.
Ich habe die Rückmeldungen die ich als Präsident der
@DGIINeV
aktuell von vielen Teams der
#Intensivstationen
bekomme mal zusammengefasst.
2 Jahre Pandemie, aktuell sehr viele Personalausfälle. Die MitarbeiterInnen brauchen dringend
#Erholungsphasen
.
Sie sind unser höchstes Gut!
Endlich gehen die
#COVID
Neuaufnahmen auf die Intensivstationen zurück. Das ist die auslaufende
#Delta
Welle noch vor
#Omikron
.
Delta war das unangenehmste Virus überhaupt. Lange Verläufe, junge Menschen, Lungenheilung teils an
#ECMO
ja, aber im Zeitlupentempo über Monate.
Done
Rund ein Drittel der Intensivpflegenden will die Arbeitsstelle aufgeben-eine bittere Bilanz nach einem Jahr Corona. 77% sagen wegen Corona und der Arbeitsbelastung. Es wird die Krankenhäuser nach Corona hart treffen. Bitte bleibt!
via
@dt_aerzteblatt
Wir werden nach der
#MPK
wieder viel über den Hospitalisierungsindex diskutieren. Er hat eine deutliche Meldeverzögerung. Abbildung 10 aus dem RKI Wochenbericht zeigt es eindrücklich. Das müssen wir jetzt immer mitbedenken. Intensivbelegung mit
#Covid
ist hingegen tagesaktuell.
Schöne Übersichtsarbeit zu
#LongCovid
:
Warum gibt es LongCovid?
Hypothesen:
- das Virus bleibt
- die Entzündung bleibt
- der Körper kämpft gegen sich selbst (Autoimmunität)
- Organschäden nach Infektion
- andere Grunderkrankungen werden schlechter
#COVID
#COVID
hat etwas mit unserem System gemacht. Die Zahl der betreibbaren Intensivbetten geht immer weiter zurück. Dies ist Ausdruck des
#Pflegepersonalmangels
und regional auch ärztlich bedingt. Noch haben wir etwa 11.5 High-Care Betten/100.000 Einwohner, aber der Trend tut weh.
#Expertenrat
: "Wirksame bundesweit abgestimmte Gegenmaßnahmen zur Kontrolle des Infektionsgeschehens sind VORZUBEREITEN, insbesondere gut GEPLANTE und gut KOMMUNIZIERTE Kontaktbeschränkungen."
Die aktuelle Altersverteilung der
#COVID19
Patienten aus unserem
#Intensivregister
(DIVI/RKI). Delta ist ein Gamechanger. In unserem Zentrum sehen wir fast nur jungen Patienten ohne relevante Vorerkrankungen die nie gedacht hätten, dass sie so krank werden.
#Impfen
20-50-Jährige!
Eine der wichtigsten Arbeiten zu
#LongCovid
: Deutliche Einschränkung der Lebensqualität selbst nach 1 Jahr. Physisch und psychisch. CRP und IL-6 (Entzündungsmarker) zum Teil noch erhöht nach langer Zeit als Hinweis auf mögliche therapeutische Ansätze?
Warum wird der
#corona
Winter so schwierig? Vor allem auch weil der
#Pflegepersonalmangel
die Kliniken zunehmend in die Knie zwingt. Der Vergleich zeigt wo wir heute stehen. Es fehlt schlicht das Personal zum Betreiben der Betten. Neues Personal zum Wiederaufbau ist eine Illusion
Wo geht die Reise intensivmedizinisch hin? Bei 250-300er
#Inzidenzen
landen wir wieder bei >4.000
#COVID19
Patienten. Irgendwann muss die Kurve zumindest abflachen. Nur wie? Im Moment hilft nur eine freiwillige Verhaltensänderung der Bevölkerung. Thread
#COVID
Update: Die hohen
#Inzidenzen
beunruhigen uns zunehmend, weil sie sich 1:1 auf die Intensivbelegung auswirken und zunehmend die menschlichen Ressourcen zur Behandlung ALLER Intensivpatienten fehlen. Viele Krankenhäuser werden bald wieder aus dem Regelbetrieb raus müssen.
Versorgungsrealität deutscher Krankenhäuser am Beispiel
#K
öln. Die Zahl der
#Intensivbetten
mit Technik UND PERSONAL wird immer weniger. Der
#Pflegenotstand
nimmt zu! Selbst
#Zeitarbeit
ist aktuell nicht mehr zu bekommen. Freie Betten gehen gen null - vor dem Herbst mit
#COVID19
.
Update unserer Prognose in Abhängigkeit von der 7-Tagesinzidenz ().
Das Ganze auch noch regional sehr ungleichmäßig verteilt. Das Personal geht zudem immer mehr am Stock.
#pflexit
Und - alles ohne Omikron gerechnet.
#FlattenTheCurve
- jetzt.
Vier experimentelle Untersuchungen zu
#Omicron
die auf einem milderen Verlauf hindeuten im Vergleich zu
#Delta
.
- weniger infizierte Zellen in der Lunge
- niedrigere Viruslast in der Lunge
- weniger Entzündungsreaktion in der Lunge
Good News. Das Bild wird klarer.
#COVID19
Heute knapp 5000
#COVID19
Patienten auf den
#Intensivstationen
. Das noch größere Problem ist aber der Tiefstand freier Kapazitäten für
#Beatmung
und
#ECMO
und der Höchststand in der Einschränkung der Betriebsfähigkeit. Vorbereitung auf
#Omikron
bedeutet Inzidenzen müssen runter.
Auch wenn uns die
#Impfung
manchmal nicht schnell genug geht, sieht man bereits den Effekt auf die Intensivbelegung. Der rettende Effekt wird in den kommenden Wochen enorm werden. Danke an
#BioNTech
und co. Das ist eine medizinhistorische Leistung!
Nachdem die ersten Patienten mit schwerem Lungenversagen bei
#Omikron
kommen, wird die Lage ein meinen Augen klarer.
Eine Lagebeurteilung:
1. Die weitreichenden Massnahmen haben zu einem erhebliche Abfall der Deltawelle geführt, insbesondere durch den Schutz der Ungeimpften🧵
Professor Lothar H. Wieler verlässt das RKI.
Er wird zum 1. April 2023 sein Amt niederlegen, um sich neuen Aufgaben in Forschung und Lehre zu widmen.
Alle Informationen in der gemeinsamen Pressemitteilung mit dem
@BMG_Bund
➡️
#DankeWieler
Beeindruckende Studie aus den 🇳🇱 zu
#PostCOVID
und
#LongCovid
. Bei 1 von 8 persistieren die Symptome über einen langen Zeitraum. Dies ist hochrelevant für Patienten, das Gesundheitssystem und die Arbeitswelt. Hier müssen wir viel investieren.
#Covid_19
Wir haben heute mit +74
#COVID
Patienten den stärksten Tagesanstieg der Herbstwelle zu verzeichnen. Gesamt: 2.058. Die
#Inzidenzen
schlagen durch.
Zunehmende Sorgen bereiten mir
#Bayern
mit dem starken Anstieg und zunehmend fehlenden Kapazitäten, aber auch
#BW
oder
#Thueringen
.
Eine Erhebung die man sehr ernst nehmen muss. Ausgeprägte Probleme in der
#Notfallversorgung
. Etwas derartiges habe ich im Sommer noch nie erlebt. Was sind die Gründe? Thread
#Corona
Notfallkrankenhäuser: Massive Belastungssituationen via
@dt_aerzteblatt
Wir haben heute erstmalig die Grenze von 3.000
#COVID19
Patienten in der 4.Welle überschritten. Das ist leistbar für das Gesundheitswesen, aber 40% entfallen alleine auf
#Bayern
,
#Sachsen
und
#Th
üringen. Wir müssen jetzt bremsen, der Bremsweg mit
#2G
,
#boostern
, etc. wird lang!!
Trauriger Tagesrekord der
#COVID19
Herbstwelle: Erstmals mehr als 100 gemeldete Todesfälle auf Intensivstationen bei 179 Erstaufnahmen. Macht nachdenklich.
#Inzidenzen
als vielleicht wichtigster Leitindikator geht weiter Hand in Hand mit den Neuaufnahmen auf die
#Intensivstation
.
Die
#Hospitalisierung
mit
#COVID19
(Beispiel
#NRW
) zeigt eindeutig eine starke Zunahme. In Ermangelung der elektronischen Patientenakte wissen wir nicht mehr über die PatientInnen.
Die Intensivneuaufnahmen fallen nicht mehr ab, steigen aber allenfalls nur leicht an.
#Omikron
Die
#COVID19
Intensivbelegung ist alleine in den vergangenen beiden Tagen um 312 Patienten auf 3987 gestiegen. Und das was in den nächsten 10-14 Tagen dazu kommt ist schon passiert! Wir verhageln uns gerade ein ruhiges Weihnachtsfest wenn das so weiter geht
#Impfen
und
#Disziplin
Die Sterblichkeit von
#COVID19
Patienten die einer Therapie mit einer künstlichen Lunge (
#ECMO
) bedürfen, ist in Deutschland erheblich höher als im internationalen Vergleich. Erheblich. Dies hat viele Gründe: Ein wichtiger ist Überlastung!
#FlattenTheCurve
Was wird aus den
#COVID19
Patienten 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus? Eine Analyse von 8.679
#AOK
Patienten. 26.8% müssen innerhalb von 6 Monaten wieder ins Krankenhaus (1/3).
#PLOSONE
: 6-month mortality and readmissions ...
Sehr enge Korrelation von
#Inzidenzen
und
#Covid
Intensivneuaufnahmen. Bedenklich: es gibt noch nicht mal mehr einen zeitlichen Versatz von 7-10 Tagen. Inzidenzen bleiben essentiell zur Beurteilung der Lage. Die eigentliche 4. Welle hat jetzt begonnen und nimmt weiter Fahrt auf.
Exzellente Arbeit
@CiesekSandra
. Jetzt ist die entscheidende Frage wieviele Infizierte mit
#Omikron
intensivpflichtig werden. Bei
#delta
liegen wir im Moment weiter bei etwa 0.6%. Ich hoffe sehr dass dies bei
#Omikron
deutlich niedriger liegt.
unsere ersten Daten zur
Neutralisation von Omicron versus Delta sind fertig: 2x Biontech, 2x Moderna, 1xAZ/1x Biontech nach 6 Monaten 0% Neutralisation bei Omicron, auch 3x Biontech 3 Monate nach Booster nur 25% NT versus 95% bei Delta. Bis zu 37fache Reduktion Delta vs. Omicron
Wir haben heute mit +170 den stärksten Tageszuwachs der 4.Welle erreicht und nähern uns mit großen Schritten den 4.000 Patienten. Besondere Bedeutung hat vor allem die regionale Belegung mit
#COVID19
.
#Bayern
,
#Sachsen
,
#Thueringen
sind schon bei >30% COVID19 Fälle. Das ist viel.
Wichtige Studie für
#COVID19
Patienten NACH Entlassung aus dem Krankenhaus. Eine Blutverdünnung für weitere 35 Tage hat einen positiven Effekt. COVID kann unglaublich zäh und langwierig sein.
Rivaroxaban versus no anticoagulation for post-discharge ....
Aus dem
#RKI
Lagebericht vom gestern: In KW29-32 gab es auf Intensivstation 17 wahrscheinliche
#Impfdurchbr
üche von 309
#COVID
Patienten, d.h. 94% sind umgeimpft!
#Impfung
bedeutet nicht nur Schutz vor schwerem Verlauf, sondern auch Wertschätzung für das stark belastete Personal!
Eine der aktuell erfreulichen Entwicklungen: Der Einsatz der passiven Immunisierung gegen
#COVID19
durch neutralisierende Antikörper nimmt deutlich zu. Die hohe Effektivität der Antikörper vor allem für Risikogruppen hilft die
#Intensivstationen
zu entlasten.
#FlattenTheCurve
Bei aller Diskussion über
#Omicron
sollten wir nicht vergessen, dass sich
#Delta
immer noch auf einem hohen Niveau bewegt. Die Neuaufnahmen auf die
#Intensivstationen
gehen kaum runter. Zudem ist unklar ob
#Omicron
und
#Delta
nicht zumindest zeitweilig parallel auftreten könnten
Wir müssen BA.2 sehr gut im Auge behalten. Es scheint biologische Unterschiede zu BA.1 zu geben. Am Ende der Arbeit einige interessante Abbildungen.
#Omikron
Virological characteristics of SARS-CoV-2 BA.2 variant
Aus aktuellem Anlass nochmal unsere Analyse der Effektivität der Bundesnotbremse in einem Peer-reviewed Journal.
Effectiveness of extended shutdown measures during the ´Bundesnotbremse´ introduced in the third SARS-CoV-2 wave in Germany. Infection (2021).
Liebe Mitarbeiter*innen der Intensivstationen, wir haben es bald geschafft und die dritte und hoffentlich letzte
#COVID
Welle geht Ihrem Ende entgegen. Die täglichen Neuaufnahmen sprechen eine eindeutige Sprache. DANKE für Euren unermüdlichen Einsatz!
@DIVI_eV
@DGIINeV
Der Anteil der
#Schwangeren
an alle
#COVID19
Intensivpatient:innen liegt bei etwa 1%. Das ist wenig aber trotzdem zu viel. Gerade hier schützt die Impfung sehr, sehr gut.
Der Anstieg der letzten 10 Tage verläuft parallel zum Anstieg von
#Omikron
....
@DIVI_eV
@Sander_Lab
127 Olympioniken wurde strukturiert zu den Nebenwirkungen der Biontech 2-fach Impfung befragt. Sehr gute Verträglichkeit auch und insbesondere im Hochleistungssport. Impfung hilft Höchstleistung zu erhalten.
Genau das müssen wir verhindern!!! Wenn regionale Kapazitäten nicht ausreichen, dann müssen wir die Patienten überregional verteilen, und zwar FRÜHZEITIG und solange Kapazitäten da sind.
#Kleeblattaktivieren
Ärztekammer: Sachsen droht Triage-Situation
Einige bemerkenswerte Ergebnisse (Neurologisch/ psychiatrisch) zu
#postcovid
#LongCovid
. Im Vergleich zu anderen respir. Erkrankungen mehr
#Demenz
und kognitive Einschränkungen nach
#COVID
Infektion
Bemerkenswert auch der Vergleich
#Delta
zu
#Omikron
(1/2)
Die Zahl der täglichen
#COVID19
Aufnahmen auf die
#Intensivstationen
hat sich im letzten Monat etwas mehr als verdoppelt auf heute 182. Es wäre gut statt Hospitalisierungsraten besser die
#Inzidenzen
, Intensivbelegung und Intensivneuaufnahmen als Leitindikatoren zu verwenden.
Die aktuelle Intensivpflichtigkeit aller positiv Getesteten mit
#COVID19
liegt bei 0.6%. Die Quote ist rückläufig, weil es immer mehr Impfdurchbrüche bei symptomatischen Fällen gibt, aber im Verhältnis bei Intensivfällen weniger = Impfung schützt sehr gut vor schwerem Verlauf!
Erstmalig in der Geschichte werden Intensivpatienten zur Entlastung in größerem Stil verlegt.
Mein Dank vor allem an den
#Rettungsdienst
und
@bundeswehrInfo
und die vielen Helfer!
Kleeblattprinzip:93 Coronaintensivpatienten verlegt,das Konzept funktioniert
3. Der Rückgang der Zahl der Patienten ohne Atemunterstützung weist auf mehr Patienten mit der Nebendiagnose COVID hin.
4. Lockerungen jetzt würden aber wieder mehr Ungeimpfte auf Intensivstation führen mit der Hauptdiagnose COVID und Lungenversagen.
#Impfl
ücke schließen
Sehr gute Nachricht. Sotrovimab ist zugelassen und es wirkt nach ersten Ergebnissen gegen
#Omikron
. Die neutralisierenden Antikörper sind wichtig und wir sollten sie schnell beschaffen und einsetzen. Die Zeit drängt.
#Covid_19
@BMG_Bund
Die Krankenhäuser haben Ihre Resilienz verloren. Die Kapazitäten werden weniger, auch wenn 8.6 High-Care Intensivbetten/100.000 für die Versorgung der Bevölkerung ausreichen. Infektionswellen aggravieren das Problem, weil das System keine Reserven mehr hat.
#COVID19
#influenza
Was bedeutet die 2. und 3. Welle fürs Personal? Weit mehr als die Hälfte der Intensivstationen sind im Betrieb eingeschränkt wegen Personalmangel! Es wäre schön wenn sich auch die
@DKGev
auch mal informiert was in den Krankenhäusern so los ist. Inakzeptable Aussagen in
@BILD
.
Aktuelle Lage auf
#Intensivstation
unter
#Omikron
:
- die
#COVID
Neuaufnahmen steigen nachhaltig an
- die Belegung steigt bisher nur wenig
- deutliche Verschiebung zur Ü60 Generation
- vermehrt Patienten ohne Beatmung (25%)
- starker Anstieg der Hospitalisierung (Beispiel NRW)
3.565
#COVID19
auf den
#Intensivstationen
. Es heist immer dass 51% beatmet sein. Das stimmt so nicht. Es gibt dazu noch einen Anteil der nicht-invasiv beatmet ist (NIV). Auch das ist
#Beatmung
.
Insgesamt 19 Kinder mit COVID19, davon 7 beatmet. Das ist zum Glück weiterhin wenig.
Unser Rettungsdienst ist zunehmend mit
#COVID19
im Einsatz. Die täglichen Neuaufnahmen auf Intensivstation nähern sich den 100 pro Tag. Tendenz steigend. Spitzenreiter in der Belegung bleibt
#NRW
. Nur
#Impfen
hilft den Trend nachhaltig zu stoppen.
@rki_de
@bzga_de
@BMG_Bund
Erfreuliche Entwicklung zu
#Schwangeren
und frisch entbundenen unter
#Omikron
auf
#Intensivstation
: Während wir unter
#Delta
einige schwere und teils letale Verläufe gesehen haben, scheint sich dies unter Omikron bisher nicht fortzusetzen.
Gute Nachrichten in diesen Zeiten: Die
#COVID
Neuaufnahmen auf die Intensivstationen geht wie die Belegung weiter zurück. Etwa 60% der PatientInnen benötigen eine Sauerstofftherapie,
#Beatmung
und wenige eine
#ECMO
. Kaum mehr Schwangere. Im Klinikalltag wird es ruhiger. 1/2
Aktuelle Intensivbelegung mit
#COVID19
: vor 2 Wochen waren wir bei etwa 350 Patienten, heute bei 574. Fast alle sind Erstaufnahmen. Das Alter der Patienten sinkt. Kapazitäten sind ausreichend vorhanden, aber wir müssen mehr
#Impfen
.
#Inzidenzen
bleiben an die Belegung gekoppelt.
Team
#Expertenrat
: Stellungnahme hier im Volltext
-Omikron bringt neue Dimension in Pandemie
-Impfen und Boostern hilft aber reicht nicht
-KRITIS muss für worst case vorbereitet sein
-Kontaktbeschränkungen jetzt planen
Zustimmung 19/19
Heute erstmals mehr als 300 Erstaufnahmen mit
#COVID19
auf die Intensivstationen in dieser Welle. Wieder ein Gesamtanstieg von knapp 100 Patienten in 24h auf jetzt kumulativ 3.376.
Eine Trendumkehr ist in keinster Weise in Sicht.
#Bayern
kurz vor Allzeithoch mit COVID19 auf
#ICU
Extrem guter Thread eines Preprints zu neurologischen Schäden selbst bei mildem Verlauf einer
#covid
Infektion. Sehr wichtig auch die Hypothesen wie diese Langzeitschäden entstehen können.
So excited to be a part of this important study led by
@michelle_monje
on how significant longterm neurologic damage can occur after a mild respiratory-only SARS-CoV-2 infection. My own🧵on the findings of this study with relevance to
#longCovid
(1/)
Das sehr gute Dashboard des
@landnrw
und
@MAGS_NRW
zeigte in meinen Augen eine eindeutige Trendumkehr in der Hospitalisierung von
#COVID19
. Dies ist höchstwahrscheinlich
#Omikron
zuzurechnen.
Das passt zur etwas erhöhten Virulenz von BA.4/5 im Vergleich zu 1/2. 4/5 betrifft etwas mehr die tieferen Lungenabschnitte. Zum Glück bisher keine allzu hohe Beatmungsquote. Trotzdem bitte 4.Impfung für die Risikogruppen - jetzt.
#Corona
#Omikron
#Impfung
Update aus der Klinik: Unsere Covid-Normalstation ist mit schwer symptomatischen Patienten voll belegt, eine 2. Station muss bald teilgeräumt werden. Elektives wird abgesagt, wir verlegen täglich in Nachbarhäuser. Der Personalausfall ist hoch. Hier ist nichts "vorbei".
Sehr gute Daten aus
#D
änemark: Eine in der Pandemie durchgemachte
#Corona
Infektion unter Ungeimpften schützt extrem wenig gegenüber einer erneuten Infektion durch die aktuelle
#Omikron
Variante. Am wenigsten bei asymptomatischer Erstinfektion.
#COVID
Die
#Omikron
-Welle hat zu einem spürbaren Einbruch von Operationen bei
#Darmkrebs
geführt. Hauptgrund aus klinischer Sicht sind die Personalausfälle. Ein besonnenes Handeln im Herbst/Winter, insbesondere das Tragen von
#Masken
in Zeiten hoher Infektionszahlen, wird enorm wichtig.
Pressemitteilung des
#WIdO
: Erneut starke Einbrüche bei
#Darmkrebs
-Operationen in der
#Omikron
-Welle. Rückgang um Minus 20 Prozent -> siehe Grafik. Zur Meldung geht es hier:
Für alle Immunsupprimierten die nicht oder kaum auf die
#COVID
#Impfung
ansprechen. Wir haben mit
#Evusheld
einem Langzeitantikörper, der effektiv gegen
#BA2
wirkt zur Verfügung. Die wichtigste Prophylaxe die wir aktuell haben.
@BMG_Bund
Heute erstmals mehr als 4.000
#COVID19
auf den Intensivstationen in der 4.Welle, der Zuwachs lag bei etwa 100 pro Tag in den letzten 14 Tagen. Not good!
#Bayern
heute erstmals in der Pandemie mit >1.000 Covid Patienten auf den
#Intensivstationen
. (1/2)
Die betreibbaren High-Care
#Intensivbetten
haben den tiefsten Stand seit Beginn der Erfassung erreicht. Der Trend geht stetig abwärts. Die Medizin muss sich aus sich selbst grundlegend reformieren. Verantwortungsvolle Ökonomie.
Die
#grenzendeswachstums
sind mehr als erreicht.
Noch eindeutiger kann es nicht sein:
#Inzidenzanstiege
und
#Impfquoten
(+Genesene) sind extrem stark korreliert bei 12-59-jährigen. Einige Bundesländer sind nicht mehr weit von Herdimmunität entfernt. Macht die Impfangebote bitte noch niedrigschwelliger, vor allem über Apotheken!
9% der ÄrztInnen fühlen sich nicht erschöpft und 20% wollen definitiv bleiben in einem der wichtigsten Bereiche der Daseinsvorsorge dieses Landes. Macht nachdenklich.
Umfrage: Klinikärzte sind regelmäßig erschöpft – jeder fünfte plant Tätigkeitswechsel
Achtung: Auch lineares Wachstum ist nicht gut und führt zu hohen Belegungen, nur rauschen wir nicht ganz so schnell hoch...
Morgen folgen weitere Analysen zur Intensivbelegung.
#FlattenTheCurve
Die Gesundheitsämter sollten in meinen Augen alles, auch wirklich alles auf strenge Kontaktnachverfolgung von Omikron ausrichten. Die Infektion so lange wie möglich unten zu halten wird uns helfen.
In einem gerade erschienenen Preprint wird eine erhöhten Re-Infektionsrate in Südafrika, ausgelöst durch die Omicron Variante, berichtet. Das wäre ein deutlicher Hinweis auf Immune Escape, es bleiben aber weiterhin Fragen, v.a. im Hinblick auf Impfschutz.
Die
#Inzidenzen
von Delta haben sich auf einem zu hohen Niveau eingependelt und müssen runter (<200!). Niedrigste Zahl freier Intensivbetten bei knapp 5.000
#COVID19
Patienten.
#Omicron
hat eine ultraschnelle Verdoppelungszeit. Wenn es krank macht, kommen sehr schnell viele dazu