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#GastroEnteroImmuno -logical #MCAS #LongCovid When the facts change, I change my mind. @VAEM_eV @LongDeutschland study physician & clinical research

Erlangen
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Wie hängen eigentlich #LongCovid #PostCovid #EBV #MCAS und #MECFS zusammen? Oder warum #MCAS ein gemeinsamer Nenner sein könnte: 🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Was tun bei pos. Covid-Test? 🦠 👉🏻 Sekundär- und Tertiärprävention zur Vermeidung eines schweren Verlaufs oder Komplikationen und Vorbeugung von postviralen Beschwerden. - kein Anspruch auf Vollständigkeit - Orientierung, keine Empfehlung - mit beh. ÄrztInnen besprechen 🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
WEIL ES SO WICHTIG IST #longcovid Voraussetzung für die Anerkennung als BG-Fall ist ein pos. #PCRTest ❌ Dies betrifft auch #SuS und Kinder in #KiTas #LongCovidKids Wer das versäumt und ohne Nachweis dasteht, hat später kaum Chancen auf Anerkennung!
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@doc_maidoc
MaiDoc
9 months
„Wer Maske trägt, ist kein Schisser, sondern ein Beschützer“ und zeigt (Eigen-)Verantwortung. Wer Maske trägt hat in den letzten Jahren dazu gelernt. „Mit dem Virus zu leben“ bedeutet, sich anzupassen - nicht, das Problem einfach zu ignorieren. 😷
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
#longcovid & #mecfs werden nach wie vor häufig von ÄrztInnen nicht ernst genommen oder fehl gedeudet & gern als somatoform/ psychosomatisch eingeordnet Warum ist das eigentlich so? Ein 🧵 mit Erklärungsansatz. Spoiler: Der ICD-10 Katalog könnte dabei eine wichtige Rolle spielen.
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
Warum sind viele so überzeugt, Masken seien nutzlos? 😷 Und warum steckt darin in gewisser Hinsicht sogar eine kleine Wahrheit? Ein Thread über Wissen & Unwissen zum Thema Masken, Aerosole und der korrekten Deutung von Studien/ wissenschaftlichen Erkenntnissen 🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
#MutmachPost #MECFS #Gutachten Es geht auch anders. Es tut sich was. Allen ein schönes Wochenende 🌺 (Nein, kein Traum. Kein Witz.)
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
5. Ruhe & Schonung, weit über die 5 Tage oder einen pos. Test hinaus und auch noch, wenn man sich schon wieder „ganz gut“ fühlt. Weniger ist mehr - gut auf das eigene Gefühl und Symptome bei/nach Belastung achten. 🦥
@chris_puta
Christian Puta
2 years
Long-COVID-Risiko bei Sportlern reduzieren
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
1. Andere schützen: 😷 Kontakte informieren, isolieren & FFP2/3-Maske tragen soweit möglich/nötig. Da Übertragung über Aerosole, nicht nur Tröpfchen: Übertragung auf andere Personen im Haushalt kaum zu vermeiden, wenn mgl. räumliche Trennung. Für AU sind Symptome notwendig! ☝🏻🤕
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@doc_maidoc
MaiDoc
9 months
Lobenswerte Einstellung! 👍🏻 Ich stehe künftig in Bus & Bahn für ältere Menschen auch nicht mehr auf, da ich nicht suggerieren möchte, dass jemand der das nicht tut, etwas falsch macht.
@Ardnula
🔴 🍉PsychDokAlundra 🍉🔴
9 months
Guten Tag! Ich trinke ab Montag Kakao mit Schuss während der Sitzungstermine, da ich nicht suggerieren möchte, dass jemand was falsch macht, wenn er*sie alkoholisiert arbeiten geht.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
7. Schleimhäute feucht halten, in den Atemwegen wie auch im Darm: viel trinken, Nasendusche, Nasenspray, Schleimstoffe für den Darm (Flohsamenschalen, geschrotete Leinsamen, overnight oats,…) 💧🥣
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
6. Viel schlafen - erholsamer Schlaf ist wichtig für die Regeneration. Melatonin kann bei Einschlafstörungen, retardiertes Melatonin (Circadin) bei Durchschlafstörungen helfen - insb. wenn diese Histamin-vermittelt sind, und so die Regenerationsfähigkeit des Körpers steigern. 😴
@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Erholsamer Schlaf ist wichtig, für Wohlbefinden, einen gesunden Körper & ein gut funktionierendes Gehirn 🧠 Wenn wir krank sind ist Regeneration besonders wichtig. 🤕😴 ua Histamin als Ggspieler von #Melatonin kann diesen Regelkreis massiv stören. #MCAS #Circadin #Antihistaminika
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Dieses Review zu #MECFS bzw. #LongCovid zeigt anschaulich, warum es nicht (nur) darum geht, ob man sich infiziert - sondern wie oft. Es geht darum, jede einzelne Infektion zu verhindern. Es zeigt auch, wieso Infektionen unser Immunsystem nicht „trainieren“ (besser machen) 🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
2. Paxlovid Ü65J & bei Risikofaktoren: < 5. Tag nach Symptombeginn. Je früher, desto besser die Wirkung - daher nicht abwarten bis zur letzten Möglichkeit, besser vorab dafür/dagegen entscheiden und unmittelbar bei Symptomen + positivem Test mit der Einnahme beginnen. Cave WW ⏳
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
4. Erhöhtes Risiko für insb. MZ-vermittelte Symptome/ vermehrte Zytokinausschüttung und damit sowohl severeAkutverlauf als auch LZ-Beschwerden scheinen Pat. mit MCAS, HIS, Atopien (Asthma, Allergien), NM-/GI-vermittelten Allergien, Adipositas, Immunschwäche, MECFS,… zu haben. ⚠️
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
3. Bei Infektion sollte klar sein, wo & wie Paxlovid (und andere Medikamente) bezogen werden —> daher vorher mit HA/HÄ besprechen, Hausapotheke aufstocken & vorbereitet sein. 📞🧾 ☑️
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@doc_maidoc
MaiDoc
11 months
Wann ist #Paxlovid sinnvoll und was spricht dafür/ dagegen? Hier hilfreiches Schema und interaktive Checkliste von COVRIIN (Fachgruppe @rki_de ), DIVI & Co: Bei Bedarf gute Argumentationsgrundlage, daher gerne RT 1/2
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Ibuprofen: fiebersenkend, schmerzlindernd & antientzündlich (cave Magen, Asthma) ASS: wie Ibu + antithrombotisch Paracetamol: fiebersenkend, schmerzlindernd (cave Leber, Niere). Novalgin: fiebersenkend, bei starken Schmerzen (cave BB-Veränderungen) 🔥💥
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
8. Fiebersenkende Medikamente nur bei hohem Fieber: Prinzipiell ist Fieber eine wichtige Abwehrreaktion des Körpers gegen das Virus, die nicht zu sehr gebremst werden sollte. Steigt es jedoch dtl. über 39 Grad, insb. dauerhaft, schwächt es den Körper uU sehr stark. —> Abwägen 🤒
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
10. VitaminC 500-1000mg retard oral, bei Verträglichkeit & ausreichend Flüssigkeit (!) 1-2 x am Tag zum Essen. Cave bei Nierenschwäche/-Insuffizienz. 🍋 VitaminC reduziert Histamin/ steigert den Abbau und hat weitere pos. Effekte, da an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
14) zumindest die in Frieden zu lassen, die bereit sind dies zu tun. In diesem Sinne, allen einen guten Start ins neue Jahr. Mit vielleicht etwas mehr Selbstreflexion, Differenziertheit & Solidarität. Um derartige Krisen in Zukunft „gemeinsam“ besser zu meistern. 🎉2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
„Wir reden im Moment gar nicht über die Long-Covid-Symptomatik“ Er wolle keine Panik schüren, aber “wir haben uns in den letzten Jahren viel zu wenig mit Spätfolgen von Viren auseinandergesetzt.” Prof. Thorsten Lehr @Saar_Uni #LongCovidKids @dg_mecfs
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@doc_maidoc
MaiDoc
1 year
Ja, ich trage noch immer 😷 Sie stört mich nicht, ist in einem alltagstauglichen Maß gut in mein Leben integriert & ich mache Ausnahmen. So natürlich die Hochzeit meiner Schwester am WE 💍 Nun gibt es 1 Krankheitsfall und ich habe Symptome… Restrisiko 😣 Wie handhabt ihr das?
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Eine super Zusammenfassung hier von @julimaelle - die Anstoß und entscheidende Grundlage für diesen Thread war 🙌🏻 (Inzwischen hat sich ein bisschen was geändert: negativ insb. hinsichtlich Tests & AU, aber auch positiv im Bereich Forschung.)
@julimaelle
Juli Maëlle
2 years
Ich hatte versprochen, nach meiner Erfahrung eine kleine Vorbereitungsliste zu schreiben, für den nicht mehr unwahrscheinlichen Fall, dass man sich derzeit mit Covid19 infiziert. Vorab: ich bin keine Medizinerin, bitte alles als Hinweis lesen und ohne Gewähr. 1 🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
12. Zink 25/40mg z.B. tgl. für ein paar Tage, dann 2-3 x pro Woche. Im Verlauf reduzieren. VitaminD (+ VitaminK2, Kombipräparat) 20.000IE z.B. 2 x pro Woche, zu fettreicher Mahlzeit. ☀️
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
9. Das Immunsystem kann durch Medikamente & NEMs unterstützt werden, die beim Gesunden unnötig und nicht signifikant effektiv sind - aber im Krankheitsfall vermehrt verbraucht & damit uU gebraucht werden. Dazu zählen: ♻️
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
5. Wer an einer seltenen oder nicht gut untersuchten Krankheit (mit fehlender spezif. Diagnostik) leidet, landet fast unweigerlich in dieser Schublade. Die Option, dass evtl. einfach die entsprechende Diagnostik fehlt um die Krankheit zu erfassen, scheint es gar nicht zu geben.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
14. Zusätzlich Azelastin Nasenspray (selektiver H1-Blocker der 1. Generation). Zeigte in Phase-II-Studie eine (nicht-signifikante) Reduktion der Viruskonzentration, soll das Eindringen in die Zellen verhindern & Geruchsstörungen vorbeugen. 👃🏼🦠
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
18. Ich bitte also alle KollegInnen, sich besser zu informieren und offen zu bleiben, für (noch) Unbekanntes. @dg_mecfs bietet so viele wertvolle Informationen an! 💚 F-Diagnosen sollten wohl überlegt sein und dann auch ein Th.-Angebot nach sich ziehen.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Auch Anstoß war @longvaccvoyager mit ihrer Frage nach und Gedanken zu dieser Problematik! Ich wollte das schon lange mal zusammenfassen, hätte es ohne diesen Anstoß aber wohl nie getan. 🫶
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@doc_maidoc
MaiDoc
1 year
Aus gegebenem Anlass und weil das Gerücht, eine längere Exposition wäre für eine SARS-CoV2 Infektion nötig, noch immer verbreitet zu sein scheint. Das ist wie mit dem Sex: „einmal, nur ganz kurz…“ - reicht vollkommen aus. 1/3
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
#Histaminintoleranz Histamin hat einen schlechten Ruf, dabei ist es nicht nur mit Allergiesymptomen, Quaddeln & Migräne assoziiert - sondern auch ein wichtiger Botenstoff & Neurotransmitter. Einige Fakten & Missverständnisse möchte ich daher in diesem Thread thematisieren🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
17. Antihistaminika zur Stabilisierung der Mastzellen/ Reduktion der histaminvermittelten Wirkung an den Organen (Herz, Lunge, Gefäße, Darm, Gehirn) und damit „Unterdrückung“ einer überschießenden Immunreaktion ( #Zytokinsturm ). Hier empfiehlt sich eine Kombination von H1 & H2. 💊
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
20. Wichtig ist insbesondere bei Bettruhe/Immobilisierung auf eine gute Belüftung der Lunge zu achten - mehrmals/Tag aufsetzen & tiefe Atemzüge nehmen. Gut lüften für frische, sauerstoffreiche Luft. 🫁 Früh mobilisieren & #MuskelVenenPumpe aktivieren. 🩸
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
13. Nasenspray um die Atemwege frei zu halten & für einen guten Sekretabtransport zu sorgen. —> Abschwellendes Nasenspray, ggf. Meerwassernasenspray ausreichend (+Nasendusche) 👃🏼🤧 So auch Reduktion des PNDS (& damit Risiko von pulmonalen Beschwerden).
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Der 1. #LongCovid Kongress in #jena war mit >600 ÄrztInnen/TherapeutInnen & >1600 Betroffenen ein voller Erfolg mit so viel Input & wertvollen Erkenntnissen! Ich freue mich, ein Teil davon gewesen zu sein und euch alle endlich mal „live“ kennengelernt zu haben 🧡 1/2
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
11.Wenn Kontakte wieder möglich sind: VitaminC i.v. 7,5g als Kurzinfusion über 30min. Bei Unverträglichkeit gegenüber Salicylaten/organischen Säuren besser nur < 2g. Vorteil: dann keine Kurzinfusion nötig, un- oder nur leicht verdünnt langsam „aus der Hand“ i.v. 1 x pro Woche
@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Vitamin-C-Infusionen 🍋 #MCAS Was ist dran? ➡️ Wissenschaftlich gesehen senkt Vitamin C i.v. #Histamin im Blut signifikant. Rückgang der Histaminkonzentration von 0,83 auf 0,57 ng/ml×m2 Körperoberfläche (BSA, p<0,0001)
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
München: 13/16 Notaufnahmen abgemeldet. 🚨 Abgemeldet heißt quasi geschlossen, kann nicht von RTWs angefahren werden. ❌🚑 Wie surreal krass das ist und was das für die Bevölkerung bedeutet, wird in diesem Beitrag gar nicht thematisiert. #staysafe #derherbstwirdh ässlich
@ZDFheute
ZDFheute
2 years
Krankenhäusern fehlt das Personal - auch wegen #Corona . Zum Problem wird das auch in den Notaufnahmen, die oft nicht mehr rund um die Uhr besetzt werden können. Selbst akute Notfälle müssen abgewiesen werden.
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
16. Mir erscheinen die Definitionen des ICD-Katalogs in diesem Bereich völlig obsolet und dringend überarbeitungswürdig! #FunFact : Der Diagnose folgt nur selten ein Therapieangebot, das ja dann, liegt die Diagnose vor, wichtig und sinnvoll wäre. 🤔 psychisch ≠ eingebildet
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
3) Wer also der Meinung ist, Masken seien ohne Wirkung & Effekt und gleichzeitig von „Immunschuld“ durch vermiedene Infekte spricht - widerspricht sich selbst. Wobei natürlich letzteres gar nicht existiert, vielmehr geht es um potentielle Nachholeffekte.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
21. Sobald möglich: Für ausreichend Bewegung sorgen. Restorative Yoga, leichte/kurze Spaziergänge,… 🧘🏼‍♀️ Bewegung ist wichtig für den Bewegungsapparat (Muskulatur, Gelenke,…) aber auch für Darm, Immunsystem, Gefäße, Stoffwechselvorgänge & zur Thromboseprophylaxe 🙌🏻
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
15.Bei produktivem Husten: Schleimlösende Maßnahmen, um den Schleim zu verflüssigen & das Abhusten zu erleichtern (viel trinken, Nasendusche, Inhalieren von Kochsalzlösung (ggf. mit Thymian (cave: ätherische Öle), Kamille trocknet eher aus), ACC100 (? @ApothekerDer ), … 🌬️
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
H1: Desloratadin/Loratadin/Ceterizin. Wer schon Rupatadin oder Ketotifen einnimmt: Dosis steigern (neu Ansetzen empfiehlt sich nicht, da verzögerter Wirkeintritt). Optional Fenistil Tropfen (H1-Blocker, 1. Generation, sedierend da Wirkung zentral/ im Gehirn) 1️⃣
@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Studie zur Kombination von Remdesivir & Loratadin und der Bedeutung der MZ-Stabilisierung für das Outcome von Covid Infektionen 🧵 @DrCWerner @MusirikeUSRUSCO @RenzPolster @LiffersGert Abstract 👇🏻
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
16. Produktiven Husten ärztlich abklären lassen (cave Bronchitis/bakterielle Superinfektion) + insb. bei Schmerzen an Brustkorb/Rippen, Atemnot, pulmonalen oder neurologischen Beschwerden etc. oder sonstiger Verschlechterung im Verlauf eine ärztliche Vorstellung erfolgen. 🩺
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@doc_maidoc
MaiDoc
9 months
"Ich trage im Moment keine Maske, weil ich auch nicht suggerieren möchte, dass jemand, der das nicht tut, was falsch macht." Christian Drosten "Ich trage Maske weil ich um die LZ-Schäden weiß, um das Gesundheitssystem zu entlasten & weil ich Prävention sinnvoll finde“ MaiDoc
@OxytocinTussi
OxytocinTussi 
9 months
„Ich trage im Moment keine Maske, weil ich auch nicht suggerieren möchte, dass jemand, der das nicht tut, was falsch macht." Christian Drosten Ich trage die ganze Zeit Maske in Innenräumen, um meine Vorbildfunktion zu erfüllen & nicht krank zu werden. Schon gar nicht LC-krank.
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
15. Wie häufig wird eine psychische Belastung völlig zu unrecht als Ursache für Beschwerden herangezogen und eine neurogene, immunologische oder endokrinologische Störung dabei völlig übersehen? Wie häufig werden diese Diagnosen überhaupt „zu recht“ gestellt?
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
H2: Famotidin, falls nicht lieferbar als Reinsubstanz, zB über Klösterl Apotheke München. Alternativ: Cimetidin (cave Wechselwirkungen) Falls das für jemanden eine Option ist: alternativ Antihistaminika i.v. (zB Histakut & Cimetidin) 2️⃣
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Ich möchte mich der #Twitterbeichte von @DerDrPappa anschließen. Weil es nochmal aufzeigt, dass die Medizin ständig dazulernt & früher nicht wusste, was wir heute wissen. Vllt. macht es Mut, selbstkritischer zu sein und anzuerkennen, dass wir auch heute nicht alles wissen 🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
6. Das Vorhandensein vieler einschränkender Symptome, jedoch ohne Befund, würde wohl spätestens bei längerer Arbeitsunfähigkeit bei den meisten von uns zu gr. Leidensdruck und zu der verzweifelten Bitte um mehr Diagnostik und adäquate Therapie führen. Erfüllt ist damit die F45.-
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
18. Die DAO (Enzym, das Histamin abbaut) kann unterstützt werden durch VitB6, VitC, Mg, Kupfer und Zink. DAOsin kann bei bestehender Histaminabbaustörung oral eingenommen werden. Quercetin gilt als natürlicher MZ-Stabilisator. ♻️
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
12. Und so stellt sich doch die Frage: Wie kann man Symptome, die die Störung eines Organsystems betreffen, über das man zu wenig weiß und das man nicht gut untersuchen kann, einfach der Psyche und damit einer F-Diagnose zuordnen? Macht man es sich da nicht zu einfach?
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
15. An dieser Stelle sei erwähnt: Es gibt sie, die organischen Befunde. Es finden sich AK gg GPC-Rez. (Relevanz in VNS, Gefäßregulation, 🫁&🫀), Mikrothromben in Kapillaren mit Hypämie & Hypoxie sämtlicher Organe, die von der Symptomatik betroffen sind,… Wer suchet, der findet.
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
9. Frage: Ist denn eine „Störung des VNS“ idR psych. bedingt? Ja, die Psyche wirkt sich stark auf unser VNS aus, zB Herzrasen bei Panik oder Flush bei Scham. Aber im Umkehrschluss davon auszugehen, jedes vegetative Symptom sei psychisch bedingt, ist grundlegend falsch. Also:
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
14. Und dann wäre da natürlich noch die allseits beliebte depressive Episode (F32.-) die sich von vornherein disqualifiziert, da die Symptome kaum übereinstimmen. Nein, die Betroffenen sind nicht müde, antriebs- & lustlos: Sie wollen, aber sie können nicht.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
19. Orthomol Immun (billiger von anderen Herstellern) kann erwogen werden, um den Körper „optimal“ mit allen Mikronährstoffen zu versorgen - wenn „gesund, abwechslungsreich und ausreichend“ essen nicht möglich ist. 🫐🥦🥩🧅🫘🍎
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
17. Das alles ist ein bisschen, als würde man Straftäter, die Mangels an Beweisen nicht verurteilt werden können, in die Psychiatrie einweisen - anstatt sie freizusprechen, oder eben nach weiteren Beweisen zu suchen. #LongCovid #mecfs
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Heute begann mein Leben ohne Wiedereingliederung 🌷Ich könnte Arbeitsleben schreiben, es ist aber eigtl. alles, was mein Leben aktuell ausmacht - also spare ich mir den Zusatz. Anlässlich dieses für mich sehr besonderen Tages ein paar Gedanken zum #Leben mit LC, MCAS & MECFS 🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
1. LC-typische Symptome wie zB Tachykardie, Dyspnoe, Fatigue, thorakale Enge, Flush, flüchtige/ spontane Schmerzen/ Brennen etc. sind recht unspezifisch und kaum objektivierbar oder einem Organ konkret zuzuordnen. Standarddiagnostik bleibt häufig (aber nicht immer!) ohne Befund.
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
2. Die Schlussfolgerung der KollegInnen: „Wo ich nichts sehe, da ist eben auch nichts“, ist soweit an sich erstmal nachvollziehbar. Bei unauffälliger „organischer“ Diagnostik (zB LuFu), kann eben auch keine organische Diagnose (zB Asthma) gestellt werden.
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
3. Warum aber häufig die Entscheidung, eine „funktionelle Störung“ oder „psychische Ursache“ zu diagnostizieren? IdR übrigens ganz ohne spezifische Abklärung diesbezüglich, die dann ggf. wirklich FÜR diese Diagnose und nicht nur GEGEN eine andere sprechen würde.
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
13) dass es, als Teil einer Gesellschaft, selbstverständlich sein sollte, aus Solidarität seinen Teil beizutragen. So gut man kann. z.B. in Hochzeiten/ Kliniken/ ÖPNV Maske zu tragen, sich zu testen, krank zu Hause zu bleiben… allein um das Gesundheitssystem zu entlasten. Oder…
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
10. Nein. Inzwischen ist auch eine Vielzahl an neurologischen Erkrankung das VNS betreffend (wie z.B. POTS, CRPS,...) bekannt. Zur Zeit meines Studiums war man sehr überzeugt, dies sei „psychisch-neurotisch“, irgendwie eingebildet, jedenfalls ohne organische Beteiligung.
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183
@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Die #Mastzelle ➡️ Von der Medizin völlig unterschätzt und kaum beachtet. Dabei kämpft sie direkt an der Front, in der allerersten Reihe und mit unzähligen Waffen. 🤜🏻🦠 Sie ist eine #Immunheldin - bei #MCAS leider etwas außer Rand & Band. 🧵
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186
@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
4. Dazu habe ich mir die Beschreibung der entsprech. ICD-10 Diagnosen näher angeschaut. Sehr aufschlussreich, denn: An sich liest sich das tatsächlich häufig wie die typische #longcovid -Symptomatik - mit einigen gravierenden Unterschieden und einer Sache die dabei klar wird:
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178
@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
13. Sehr beliebt als Diagnose scheint auch die Neurasthenie zu sein. Beschreibt der Patient eine #fatigue -Symptomatik oder das Leitsymptom von #mecfs , die PEM, landet er schnell bei der F48.0 - wie sonst idR auch, ganz ohne psych. Beteiligung oder seelisch belastendes Ereignis.
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
7. Beschreibt der Patient „Symptome, die Organe/ Systeme betreffen, die primär vegetativ innerviert werden“ folgt gerne und häufig die Diagnose F45.3- Störung im Bereich des VNS = Somatoforme autonome Funktionsstörung, also seelisch-psychischen Ursprungs?
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
Für eine AU sind übrigens genau genommen keine Symptome notwendig. Eine AU kann (und sollte viel häufiger) durchaus auch aus präventiven Gründen ausgestellt werden, zum „Schutz der Gesundheit“ oder „Vermeidung von Ansteckung“. #Pr ävention
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
11. Inzwischen weiß man es - theoretisch - besser und man weiß auch: Wir wissen noch viel zu wenig über das VNS (im Ggteil zum ZNS & PNS) und es gibt kaum geeignete Diagnostik und noch zu wenig Forschung, um hier voran zu kommen.
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
@f_karig @Volksverpetzer Empfehlungen des RKI zur Vorbereitung auf den Herbst. Stand: ❗️Juli 2021❗️Entsprechende Warnungen und Aufrufe von Medizinern, Wissenschaftlern, @c_drosten und Co seit Wochen. Es ist einfach nur unfassbar, diese Dreistigkeit!
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
1) Unzählige Studien belegen objektiv die Sinnhaftigkeit von Masken und viele machen die subjektive Erfahrung, sich damit lange effektiv vor Infektionen schützen zu können. Prinzipiell sind Masken als präventive Maßnahme ja auch etabliert in der Infektiologie & nicht gerade neu.
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
8. Nein. Ganz so leicht ist es zum Glück nicht. Eigentlich müssen dafür sämtliche Punkte erfüllt sein, auch die Dauer von > 2 J. Aber: Sollte dem nicht so sein, schafft die F45.1 Abhilfe Also ja, so leicht machen es sich viele KollegeInnen und so leicht wird es ihnen gemacht.
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167
@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
9) Eine Maske verliert ihre positive Wirkung ebenso, wie ein Sicherheitsgurt der falsch angelegt wurde… oder ein Kondom. Entscheidend ist CE-Kennzeichen, suffizienter Sitz, intakter Filter. Aber auch der Umgang mit der bereits getragenen Maske. Wer die Maske vorne anfasst oder
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
8) Das Review zeigt aber, dass das „Maske tragen“ potentiell Schwächen hat. Um das abzukürzen: Masken vermögen nur zu leisten, was ihre Qualität hergibt und ihre Effektivität ist stark abhängig von weiteren Faktoren. Allen voran wohl dem Träger selbst.
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
2) Der Effekt von Masken und anderen Maßnahmen zeigt sich auch deutlich mit einem Blick auf Influenza & RSV. Denn natürlich gilt dieser Schutz vor Aerosol-/ Tröpfchen-Infektionen allg. & ist nicht SARS-CoV2-spezifisch. Weshalb „Nachholeffekte“ überhaupt erst zum Thema wurden.
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
5) So einfach ist die Frage nach der Effektivität von Masken also offensichtlich gar nicht. Wie so oft muss man - zumindest wenn man „die Realität/Wahrheit“ verstehen & nicht dumm/ignorant durch die Welt laufen will - seinen Kopf etwas anstrengen und genauer hinsehen. 🧠
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
10) zwischendurch in die Tasche steckt - kontaminiert Hände & andere Gegenstände und infiziert sich dann ggf. über Kontakt mit Augen/ Nase/ Mund. Im med. Setting lernt man diesen Umgang mit der PSA und potentiell kontaminierten Materialien.
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
6) Und wenn man das tut, ist es plötzlich gar nicht mehr so kompliziert und ziemlich eindeutig: Gewissermaßen haben „beide Seiten“ recht. Denn dieses Review hat in keiner Weise gezeigt, Masken seien unwirksam. Diese Schlussfolgerung ist schlicht unzulässig & falsch.
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@doc_maidoc
MaiDoc
11 months
In unserer Klinik existiert nun ein hausinterner Standard für Pat. mit “V.a. #POTS ” Gemeinsam mit unseren Chefärzten der Med. Klinik I & II habe ich dieses Schema inkl. Stufentherapie entwickelt - um zu sensibilisieren & unsere Pat. frühzeitig *richtig* zu behandeln. 1/2
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Vor einer ganzen Weile wurde ich gefragt, ob ich einen Beitrag für ein Buch über #LongCovid schreiben würde. 🙌🏻 Ich habe natürlich zugesagt - heute kommt dieser großartige Ratgeber mit so vielen wertvollen Tipps und interaktiven Anleitungen für euch in die Buchläden. 🧡 #recover
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
15) Ich verstehe jeden, der nicht bereit ist „ständig“ Maske zu tragen. Der sich dadurch zu eingeschränkt fühlt und für sich zu einer anderen Risiko-Nutzen-Bewertung kommt. Aber den indiv. Nutzen abzusprechen ist schlicht falsch. Und auch finde ich,…
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
@allesdanach @Viva_la_vita_0 Ich habe das leider oft gehört. „Ich kann mich aufgrund meiner Vorerkrankungen nicht impfen lassen, mein Arzt hat mir dringend abgeraten.“ Bisher konnte ich das nicht glauben und hielt es für eine „billige Ausrede“ fürs nicht-impfen-lassen-wollen. 😔
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
12) Insofern kann man „Maske tragen“ als „epidemiologische Maßnahme“, insb. isoliert eingesetzt, anzweifeln. Allerdings wäre auch eine Kampagne & bessere Schulung der Bevölkerung zum richtigen Umgang eine denkbare & sinnvolle Alternative (gewesen). Das bedeutet aber mitnichten,
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
14) Hinzu kommt natürlich, dass keiner immer Maske trägt. Gerade im privaten Umfeld tun das die wenigsten, so dass diese Kontakte, Kinder, Partner etc. grundsätzlich als RFs bestehen bleiben. Abstand, Tests, Luftfilter… Letztlich geht es um Risikoreduktion.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Positiver Sammelthread 🙌🏻 Viele von uns haben schon Erfolge zu verzeichnen, ganz kleine oder sehr große. MECFS - MCAS - LongPostCovid & alle, die sich angesprochen fühlen… Was hat sich schon gebessert? Was habt ihr euch inzwischen wieder zurück erobern können? 🌷 Und los…
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@doc_maidoc
MaiDoc
9 months
Informationen zur aktuellen Lage rund um #Corona 🦠💉😷 Das lässt auf hilfreiche Infos & wertvolle Aufklärung hoffen. @SWRAktuellRP @tagesschau Und doch zeigt es nur erneut: Es mangelt in D nach wie vor an Struktur, guter Kommunikation & klaren Regeln 🧵
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
11) Und genau das zeigt das Review: Das „Maske tragen“ ist uU kein Nonplusultra für die breite Masse. Auch fehlt es an Schulung & Eigenverantwortung. Also ja, vielleicht mutet man damit der Allgemeinbevölkerung („ungeschultem Personal“) zu viel zu.
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
13) dass Masken für den Einzelnen das indiv. Risiko nicht deutlich minimieren würden & per se für sich nicht effektiv wären. Eine gute FFP2-Maske, mit suffizientem Sitz und sorgsamem Umgang schützt selbstverständlich & selbst ein MNS hält zB beim Niesen eine gr. Mengen Viren ab.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
4. All das „erinnert“ z.B. stark an die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus 🦠 #EBV (Pfeiffersches Drüsenfieber oder Mononukleose) —> Häufigste Ursache für die schwere, neuroimmunologische Erkrankung #MECFS Soweit die Grundüberlegung, alles ja nicht neu & längst bekannt.
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
7) Schon die zahlreichen Studien-Limitationen, die hier explizit aufgeführt wurden, machen dies deutlich. Man muss die Ergebnisse in Relation setzen & Studienmängel (bias) beachten, ansonsten läuft man Gefahr - wie man an diesem Bsp sieht - vorschnell falsche Schlüsse zu ziehen
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
8. Was aber, wenn Symptome bleiben, kommen & gehen? #postcovid Wenn andere Trigger als das Virus selbst immer wieder Symptome auslösen? Dann ist es naheliegend, dass das unspezif. Immunsystem noch immer „getriggert“ wird & eine entscheidende, vllt. DIE Rolle spielt. #Autoimmun 🤔
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
15. MZ sind im ganzen Körper, in jedem Organ präsent & regulieren entzündliche Reaktionen des Immunsystems. Die Auswirkungen sind enorm und uU hält sich so eine Kaskade aufrecht, die systemisch auf den gesamten Körper wirkt. Die Folge: Der Körper im Dauer-Ausnahmezustand.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
9. Das macht durchaus Sinn, wenn man sich vergegenwärtigt was eines der Hauptsymptome, die #Fatigue , eigentlich ist. ➡️ idR ist sie Ausdruck dafür, dass das Immunsystem stark arbeitet. Auch #Herpes 🦠Bläschen gehen häufig mit einer schlagartig einsetzenden „Erschöpfung“ einher.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
3. Ursprung & Gemeinsamkeit von LC & PC ist SARS-CoV-2 + die in der Folge auftretende ähnliche, aber uU auch sehr heterogene Symptomatik. Neu ist das nicht: postvirale Beschwerden sind (theoretisch) bekannt. Man hätte von diesem Wissen profitieren können. 🤔Besser spät als nie.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
10. Wenn man sich also nun überlegt, was pathophysiologisch hinter dieser #Fatigue (bzw. LC/PC) steckt, landet man schnell beim unspezifischen Immunsystem, dem Komplementsystem, insb. den #Zytokinen .
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@doc_maidoc
MaiDoc
3 years
Was genau ist eigentlich Pacing? Und wie vermeide ich Rückschläge? Wo lauern Stolpersteine und wie erkenne ich meine eigenen Grenzen? Die 🌊11 rules of diving 🌊 können beim Erlernen von #Achtsamkeit und der Umsetzung von #pacing helfen. 🧵 @dg_mecfs @FatigatioeV @long_covid
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@doc_maidoc
MaiDoc
8 months
4) Andererseits gibt es da dieses Review von @Cochrane_DE , das unzählige Studien zum Thema Masken beinhaltet und - vermeintlich - zu einem anderen Schluss kommt. Und auch Menschen, die regelmäßig Maske tragen, infizieren sich. Sind also Masken doch „unsinnig“ und nicht wirksam?
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Gesundheitssystem am Anschlag 🚑👩🏼‍⚕️🏥🛏 “Der Verzicht auf die kostenlosen PCR-Tests … komme einem "gewollten Datenblindflug" gleich.”
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
21. Natürlich gibt es auch „andere“ Erklärungsansätze: Persistierendes Virus, Viruspartikel, Gewebeschäden, EBV-Reaktivierung,… Aber all das schließt die Mastzelle als potentielle Schlüsselrolle nicht aus, im Gegenteil. Übrigens auch im Bezug auf #SFN , #POTS & Co.
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@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
13. Mastzellen werden typischerweise durch allergische Auslöser #IgE aktiviert, sind daher als Allergiezelle „abgestempelt“ - können aber eig. über ~ 600 versch. Rezeptoren, durch diverse „Trigger“ ausgelöst werden & sind die effektivste Zelle für das Auslösen einer Entzündung
@doc_maidoc
MaiDoc
2 years
Die #Mastzelle ➡️ Von der Medizin völlig unterschätzt und kaum beachtet. Dabei kämpft sie direkt an der Front, in der allerersten Reihe und mit unzähligen Waffen. 🤜🏻🦠 Sie ist eine #Immunheldin - bei #MCAS leider etwas außer Rand & Band. 🧵
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